Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erweiterter Erster Schulabschluss

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

haben Sie Interesse

• am Zeichnen, an der Formen- und Farbenlehre und Schriftgestaltung
  • am Umgang mit verschiedenen Materialien wie Papier, Holz, Kunststoff oder Textilien
  • an handwerklichen und digitalen Grundlagen der Werbetechnik?

Ist Ihr Berufswunsch z.B.

• Maler:in und Lackierer:in
  • Gestalter:in für visuelles Marketing
  • Fahrzeuglackierer:in
  • Bauten- und Objektbeschichter:in
  • Tischler:in
  • Bühnenbildner:in
  • Schauwerbegestalter:in

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule für Gestaltung, Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung, Stufe 1“ für Sie geeignet.

Aufnahme in diesen Bildungsgang

Sie verfügen über den Ersten Schulabaschluss nach Klasse 9 oder einen gleichwertigen Abschluss.

Unterricht

Sie erhalten berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung. Dadurch fällt Ihnen der Einstieg in eine entsprechende Berufsausbildung oder Erwerbstätigkeit leichter.

Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind

• Oberflächen- und Objektgestaltung
  • Betriebsabläufe und Produktion
  • Wirtschafts- und Betriebslehre.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre.

Im Differenzierungsbereich erhalten Sie Unterricht in den Fächern

• Berufszielfindung
  • Präsentationstechnik.

Praktikum

Der Unterricht wird von einem Praktikum begleitet. Dieses Praktikum ist zweigeteilt:

• Ein Orientierungspraktikum für zwei Unterrichtswochen zum Ende des 1. Schulhalbjahres (Januar eines jeden Jahres)
  • Im 2. Schulhalbjahr werden Sie einen Tag in der Woche im Betrieb Ihres Orientierungspraktikums verbringen und Aufgaben aus den Fächern Oberflächen- und Objektgestaltung, Betriebsabläufe und Produktion in Absprache mit dem Betrieb bearbeiten.

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass Sie auf einen Ausbildungsberuf im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung vorbereitet werden

und

• den Erweiterten Ersten Schulabschluss, wenn Sie die erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit

Im Anschluss an diesen Bildungsgang können Sie die „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 2" besuchen und dort berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit oder ohne Q-Vermerk erhalten.

• Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Christine Kerkmann, zu der Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten des Schulbüros finden Sie hier.

Der akutelle Flyer als PDF.