Seit 1987 existiert unser Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung e.V. am Berufskolleg Iserlohn. Ziel unseres Vereins ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Berufskollegs durch Bereitstellung sachlicher und finanzieller Mittel und durch intensive Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.

Dies erreichen wir durch enge Zusammenarbeit mit allen an der beruflichen Aus- und Weiterbildung beteiligten Personen und Institutionen. Neben einer großen Zahl von Kolleginnen und Kollegen unterstützen uns eine Reihe von Ausbildungsbetrieben und Institutionen (z. B. Kreishandwerkerschaft, IHK, Handwerkskammer) durch ihre Mitgliederbeiträge, aber auch durch größere Geld- und Sachspenden.

Die Aktivitäten des Fördervereins sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

• Finanzierung sozial schwacher Schüler/innen bei Klassen- und Studienfahrten

• Finanzierung von Veranstaltungen zur Einführung und Verabschiedung von Schüler/-innen

• Bezuschussung von Preisen für schulinterne Wettbewerbe

• Unterstützung schulischer Aktivitäten, Bezahlung von Referenten für Weiter- und Fortbildungen von Schülern/-innen

• Beteiligung an der Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes

• Zuschüsse zu Anschaffungen, die der Schulträger nicht leisten kann

• Ansprechpartner für Maßnahmen des Arbeitsamtes für arbeitslose Jugendliche

• Gewinnung von Sponsoren für Anschaffungen

• Aufnahme/Annahme von Spenden zur Weitergabe an das Berufskolleg

Diese Aktivtäten können nur durchgeführt werden, wenn der Förderverein Mitglieder hat und ihm genügend Gelder zur Verfügung stehen.

Deswegen bitten wir um Ihre Unterstützung für unsere Arbeit, werden Sie Mitglied!

Foerderverein Gebel Metz 29012022 Bee 16zu9 02

Der Geschäftsführer des Fördervereins Michael Metz (r.) und der 2. Vorsitzende Matthias Gebel (l.)

Dfoerderverein logo

Flyer [PDF]