Festliche Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums

15 Abiturienten und Abiturientinnen unseres Wirtschaftsgymnasiums haben es in diesem Jahr geschafft und konnten am 21. Juni 2024 in einer großen Feierstunde im Forum des Berufskollegs zusammen mit Verwandten und ihren Lehrkräften das Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife feiern.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 002

Ein Ergebnis, auf das die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten mit Fug und Recht stolz sein können, gelang ihnen das doch vor der Folie vielschichtiger Veränderungen, wie Thilo Hilbert, stellvertretender Schulleiter, in seiner Festrede erläuterte: Veränderungen im Weltklima, Veränderungen im Klima der Politik, aber auch im Miteinander. Aber er sei vollkommen zuversichtlich, dass es den jungen Menschen gelänge, diese Veränderungen anzunehmen und im positiven Sinne zu gestalten.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 004

Dass eben vieles einfach davon abhängt, wie man selbst auf das Wasserglas schaut, darum ging es auch Thomas Holtewert, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, in seiner Ansprache: „Wir Deutschen sind leider begeistert im Bedenken-anmelden. Wir müssen aber optimistischer und pragmatischer sein. Vielleicht können Sie Abiturientinnen und Abiturienten einen Beitrag dazu leisten, dass wir Deutschen nicht Weltmeister im Bedenken-anmelden bleiben.“

Viele positive Botschaften vermittelte dann auch das Video „Gute Nachrichten aus dem Märkischen Kreis“. Der Kunstkurs unter Leitung von Martina Wehmer hatte aus gebrauchten Textilien Bilder angefertigt, die positive Ereignisse aus dem Märkischen Kreis und Umgebung illustrierten.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 003

Nicht zu verharren, sondern hinaus voran ins Leben, in die Welt zu gehen, dafür bekamen dann natürlich die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten auch den offiziellen Fahrschein, ihr Abiturzeugnis, sowie aus den Händen von Bildungsgangleiterin Sabine Hoffmann eine Tagetes (vulgo: Studentenblume). Sabine Hoffmann wünschte der Abiturentia 2024 ein Leben so bunt und abwechslungsreich wie eine Sommerwiese!

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 007

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 005

Als beste Abiturienten wurden übrigens Lukas Mansour (Abiturdurchschnitt 1,1!), Frederik Schlüter und Marc Reininghaus mit einer Urkunde der Dr. Kirchhoff-Stiftung geehrt.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 006

Für ihre ausgesprochen sozialen Kompetenzen wurden Sunny Pham, Elisa Meyer und Sam Rother von der Firma Lobbe ausgezeichnet.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal die herzlichsten Glückwünsche von unserer Seite zum bestandenen Abitur!

(Text und Fotos: Clas Möller)

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2024 008