55 Gärterinnen und Gärtner erhielten ihre Freisprechungsurkunde auf Hof Drepper

64 junge Gärtnerinnen und Gärtner der Abteilung Land- und Gartenbau des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn waren in diesem Jahr zur Abschlussprüfung zugelassen worden. 55 Auszubildende haben schließlich die Abschlussprüfung bestanden und erhielten bei der Freisprechungsfeier am 30. Juni auf Hof Drepper ihre Urkunden.

Freisprechung Gärtner Juni 2024 012

150 Gäste hatten sich zur feierlichen Freisprechung auf Hof Drepper angemeldet.

Nur wenige durchgefallen

Dabei war dieser Abschlussjahrgang in seiner Gesamtheit ein äußert guter Jahrgang, wie Jochen Kampmann, Fachleiter für Gartenbau am Berufskolleg und Conférencier bei der feierlichen Verabschiedung, zufrieden feststellte: „In diesem Jahr lag die Nichtbestehensquote bei nur 13 % – Durchfallquote darf man ja heute nicht mehr sagen, weil das ja eine Krankheit bezeichnet. In anderen Jahren lagen wir leider auch schon mal bei 20 bis 25 Prozent.“

Freisprechung Gärtner Juni 2024 002

Jochen Kampmann führte als Conférencier durch die Veranstaltung.

Auszeichnung für die Jahrgangsbesten

Als Jahrgangsbeste wurde schließlich Solvejg Luckszat mit einer Abschlussnote von 1,3 ausgezeichnet. Auf Rang zwei im Ranking landete mit einer Abschlussnote von 1,4 Maximilian Brandenburg. Merle Späing, Jana Wicht und Florian Stratmann, die alle mit der Note 1,5 ihre Abschlussprüfung bestanden hatten, teilten sich zusammen den dritten Platz.

Ein Lob auch auf die Lehrer

Einen großen Blumenstrauß gab es im Anschluss an die Überreichung der Gesellenbriefe für Carsten Grunau und Jochen Kampmann, Lehrer der Gärtnerklasse 3B. „Die Lehrer kommen bei diesen Veranstaltungen eigentlich immer zu kurz. Dabei sind sie es doch, die uns immer den Hintern gerettet haben!“, wie es Klassensprecher Jonas Pyplo voll des Lobes für die Lehrerschaft ausdrückte.
Ihren zünftigen Abschluss fand die Freisprechungsfeier mit einem großen gemeinsamen Buffet in der Partytenne auf Hof Drepper.

Freisprechung Gärtner Juni 2024 011

Freisprechung Gärtner Juni 2024 003

Grußworte von Frank Eifler, Leiter der Abteilung Land- und Gartenbau

Freisprechung Gärtner Juni 2024 004

Ansprache von Bernard Bovenius, Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer NRW

Freisprechung Gärtner Juni 2024 005

Grußworte von Ole Marzulla vom Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

Freisprechung Gärtner Juni 2024 006

Thorsten König, Kreisgärtnermeister für die Kreise Ennepe-Ruhr, Hagen und Witten, richtet Grußworte aus.

Freisprechung Gärtner Juni 2024 007

Die Jahrgangsbeste: Solvejg Luckszat absolvierte ihre Ausbildung bei Blumen Rosenkranz in Hagen

Freisprechung Gärtner Juni 2024 008

Maximilian Brandenburg (Ausbildungsbetrieb Beber GmbH Garten- und Landschaftsbau/Hattingen) ist in diesem Jahr bei unseren Gärtnern der zweitbeste Auszubildende.

Freisprechung Gärtner Juni 2024 009

Merle Späing, deren Ausbildung in der Gärtnerei Asbeck in Iserlohn erfolgte, belegte den dritten Platz.

(Text und Fotos: Clas Möller)