Peppige Abschlussfeier der Gestalter

Ein wahres Feuerwerk voller bunter Ideen war es, das die Entlassschüler der Abteilung Gestaltung gemeinsam mit ihren Lehrkräften bei der Abschlussfeier am 2. Juli im Forum des Berufskollegs abgefeuert hatten.

So steuerten die Absolventen selbst zahlreiche Musikstücke bei: Elif Tanriöver aus der GTA3 spielte virtuos auf dem Klavier auf, Marie Schulz (GTA3) begeisterte das Publikum mit „The Loneliest“ von Måneskin sowie „July“ von Noah Cyrus, begleitet von ihrem Mitschüler Niklas Klusemann an der E-Gitarre.

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 004

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 010

Unterricht auch an anderen Lernorten

Auch der Rückblick von Abteilungsleiter Holger Albertini und von Klassenlehrerin Petra Krüsmann auf die zurückliegenden Jahre bewies: Kreative Umtriebigkeit zeigten die Gestalter allenthalben. So hatte es die Klassen auch hinaus aus den Mauern des Berufskollegs in die nähere und weitere Welt zu anderen Lernorten gezogen: Etwa ins Iserlohner Stadtmuseum, zum Theaterworkshop in Hagen, zum Identitätsworkshop auf Zeche Zollverein. Weitere Ziele waren das Rokokoschloss Augustusburg und die Burg Altena; in Wuppertal das Visiodrom. Marseille und Krefeld-Uerdingen waren Ziele der Klassenfahrten. Einige Schüler hatten sich sogar für ein ERASMUS+ -Auslandspraktikum entschieden: So ging es nach Dänemark, Irland, Malta oder an die belgische Partnerschule in Ostende

Schüler sind auf vielen Feldern kreativ unterwegs

Und natürlich waren die Gestaltungsschüler auch an den „normalen Tagen“ in Iserlohn kreativ: für zahlreiche Plakatwettbewerbe hatten sie sich mit ihren Ideen mächtig ins Zeug gelegt. Einige Schüler spielten begeistert in der Theater-AG des Berufskollegs mit – dieses auch nach Schulschluss in der freien Zeit der Schülerinnen und Schüler.
Somit erhielten vollkommen verdient die insgesamt 45 Absolventen der Abteilung Gestaltung ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer, ehe sie sich beim abschließenden Sektempfang und Foto-Shooting auf dem „Magenta-Teppich“ am Ausgang selbst zelebrieren durften.

(Text: Clas Möller; Fotos: Kathrin Beermann und Niels von Pidoll)

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 008

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 006

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 007

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 009

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 011

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 012

Unsere drei Besten: Finn Schlüter, Nadja Wojciechowski und Donatus Uppmann (v.l.n.r.)

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 013

Verabschiedung Gestalter Juli 2024 015