Spritzige Abschiedsfeier der Kinderpfleger im Forum des Berufskollegs

Am 2. Juli verabschiedete das Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn seine Absolventen aus der Abteilung Sozial- und Gesundheitswesen.

Für die gemeinsam gestaltete frisch-flotte Abschiedsfeier der 29 frisch examinierten Kinderpfleger hatten sich Lehrer- und Schülerschaft in der Tat einiges einfallen lassen. So gab es zahlreiche Grußworte, unter anderem von Simone Kruse, Leiterin der Abteilung Gesundheit und Soziales, sowie ihren Klassenlehrerinnen Dorothee Schumacher Ludwig und Sandra Vaupel.

Ein abwechslungsreiches Programm

Für musikalische Einlagen sorgten Samuel Slowinski (E-Gitarre) und Ayden Irmer (Gesang) sowie Daniel Igwe und Elif Tanriöver am Klavier.

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 002

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 016

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 010

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 014

Als weiterer musikalischer Beitrag hinzu kam ein im Chor von der BFK2P vorgetragenes Lied, bei dem die Klasse eine Phantasiereise im Paddelboot ihrer Klassenlehrerin Sandra Vaupel über alle Ozeane hinweg unternahm, dabei in verschiedenen Ländern sowie auf verschiedenen Kontinenten Station machte, dort ihre Lehrerschaft an Bord holte, nur um zur Überraschung ihrer Klassenlehrerin genau wieder in Iserlohn anzulanden.

Kekse retteten durch die Mathestunden

Höhepunkt der Feier war aber zweifelsohne die äußerst amüsante Rückschau von Burcu Kahraman und Ebru Kahraman (BFK2) auf ihre zurückliegenden zwei Jahre, während derer sie am Berufskolleg Iserlohn unterrichtet worden waren. Da wurde in Form netter Sticheleien jede Lehrkraft mit ihren Eigenarten aufgespießt. So hätte etwa die Keksdose ihrer Klassenlehrerin Dorothee Schumacher-Ludwig die Kinderpflege-Schüler durch manche Mathestunden gerettet: „Allerdings sind wir durch die großzügige Versorgung auch alle ein bisschen runder geworden“, fügten beide mit einem verschmitzten Augenzwinkern hinzu.

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 007

Für große Erheiterung sorgte der Rückblick von Burcu und Ebru Kahraman. Frau Ridder haut es fast vom Stuhl...

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 008

Strahlende Kinderaugen als Lohn für das Engagement

Dieses Blitzen und Strahlen in den Augen der Jugendlichen oder der Kinder wird es denn auch sein, auf das die engagierte Lehrkraft ebenso wie der leidenschaftliche Kinderpfleger als Anerkennung durchaus zählen darf. Etwas, was mit Geld indes gar nicht aufzuwerten sei, wie Simone Kruse, die selbst jahrelang als Erzieherin gearbeitet hatte, mit Blick auf ihre weitere berufliche Zukunft unterstrich.
Und genauso sicher ist, dass die Arbeit der frisch gebackenen Kinderpfleger und -pflegerinnen die Welt der Kinder prägen wird – so Sandra Vaupel im Schlusswort ihrer Rede.

Unmittelbar im Anschluss an die Verabschiedungsfeier für die Kinderpfleger fand im Forum des Berufskollegs zudem die Verabschiedung der Absolventen der „Höheren Berufsfachschule für Gesundheit/Soziales“ statt - hiervon auch Fotos weiter unten!

Allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal die herzlichsten Glückwünsche zum bestandenen Examen!

(Text und Fotos: Clas Möller)

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 003

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 005

Verabschiedung Gesundheit Soziales Juli 2024 004