Crash-Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart.

Rappelvoll gefüllt mit 300 Schülern war am 11. September 2024 das Forum unseres Berufskollegs bei der Veranstaltung „Crash-Kurs NRW“  – 300 junge Leute, die den potentiellen Gefahren des Straßenverkehrs überproportional ausgesetzt sind, weil sie gerade erst kürzlich ihren Führerschein gemacht haben oder im Fahrzeug anderer junger Fahrerrnnen und Fahrer mitfahren. Die Präventionskampagne „Crash-Kurs NRW“ der Polizei NRW nimmt deshalb auch diese Zielgruppe bewusst in den Blick und versucht auf ungewöhnliche Weise das Gefahrenbewusstsein junger Fahrer zu schärfen.

„Realität erfahren. Echt hart.“ – darum geht es hierbei. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer sollen bewusst emotional angesprochen und bewegt werden. Erfahrungsberichte, Unfallfotos und Videosequenzen realer Unfallgeschehen aus dem Märkischen Kreis stehen deshalb im Mittelpunkt der Kampagne.

So berichteten bei der Veranstaltung im Forum des Berufskollegs Polizeikommissarin Louisa Jacoby, Feuerwehrmann André Möller von der Feuerwehr Hemer, Tatjana Termath in ihrer Funktion als „First Responder“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenrade sowie Notfallseelsorgerin Claudia Hübenthal von ihren Erlebnissen bei verschiedenen tragischen Verkehrsunfällen, die sich im Märkischen Kreis in den letzten Jahren zugetragen haben. Mit Merit Bürmann rückte zudem die Perspektive eines Unfallopfers in den Fokus – sie war im April 2017 als Beifahrerin auf der Rückfahrt von der Listertalsperre verunglückt. Moderiert wurde die Veranstaltung im Forum von Julia Buhrow-Loks von der Polizeidienststelle Verkehrsunfallprävention/Opferschutz.

Bleibt zu hoffen, dass die anwesenden Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Botschaft der Kampagne verinnerlichen: Nur wenn wir uns im Straßenverkehr an die Regeln halten, schützen wir Leben – das der anderen Verkehrsteilnehmer sowie unser eigenes!

(Text und Fotos: Clas Möller)

Crash Kurs NRW September2024 004

Das Forum des Berufskollegs –  gefüllt bis auf den letzten Platz.

Crash Kurs NRW September2024 003

Durch die Veranstaltung führte Julia Buhrow-Loks von der Polizeidienststelle Verkehrsunfallprävention/Opferschutz.

Crash Kurs NRW September2024 002

Crash Kurs NRW September2024 006

"First Responder" Tatjana Termath von der Freiwilligen Feuerwehr Neuenrade berichtete von ihren Erlebnissen bei einem Motorradunfall in Neuenrade im Jahre 2020.

Crash Kurs NRW September2024 005

André Möller von der Feuerwehr Hemer

Crash Kurs NRW September2024 007

Notfallseelsorgerin Claudia Hübenthal ist hauptsächlich für den Bereich Iserlohn/Hemer zuständig.

Crash Kurs NRW September2024 008

Merit Bürmann berichtete davon, wie sie zusammen mit ihrem Freund auf der Rückfahrt von der Listertalsperre im Jahre 2017 verunglückt war.

Crash Kurs NRW September2024 010

Direkt im Nachgang tauschte sich das Team vom "Crashkurs NRW" mit Schülerinnen und Schülern der BK2B zu der gerade im Forum des Berufskollegs durchgeführten Präventionsveranstaltung aus.

Crash Kurs NRW September2024 009

Polizeikommissar Uwe Düchting und Swen Göttges vom Berufskolleg des Märkischen Kreises haben sich noch einmal fürs Foto vor das Forum aufgestellt. Ein herzliches Dankeschön an Uwe Düchting für seinen jahrelangen Einsatz beim Fahrsicherheitstraining, das zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs auf dem Fahrsicherheitsübungsplatz in Hemer durchlaufen haben!