Pia Wagner (GTA1A) Gewinnerin des diesjährigen Plakatwettbewerbs in der Unterstufe: Ausstellungseröffnung in der Reformierten Kirche

Am 11. Juni war es soweit: Feierlich wurde durch Bürgermeister Michael Joithe in Iserlohns Reformierter Kirche die große Plakatausstellung „Einsatzkräfte verdienen Respekt! Alle! Immer und überall!“ eröffnet.

Zugleich wurde Pia Wagner aus der GTA1A zur Siegerin des mit 400 Euro Preisgeld dotierten Plakatwettbewerbes gekürt. So zeigte sich denn auch Bürgermeister Michael Joithe bei seiner Eröffnungsrede äußerst angetan davon, dass seit Jahren die Erarbeitung von Plakatkampagnen mit jugendrelevanten Themen zusammen mit dem Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn äußerst erfolgreich verliefe. Mit dieser Plakatkampagne würden die jungen Menschen auch ein starkes Zeichen dafür setzen, was die junge Generation nicht wolle.

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 005

Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe eröffnet feierlich die Ausstellung.

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 004

Feierliche Ansprache durch Jörg Simon (rechts auf dem Foto); links Sabine Habeck (Ordnungsamt)

Für den diesjährigen Wettbewerb, den der Jugendschutz und das Ordnungsamt der Stadt Iserlohn ausgerufen hatten, waren insgesamt fast 100 Plakatentwürfe von unseren 45 Gestaltungstechnischen Assistenten aus der GTA1A und GTA1B eingereicht worden. Insofern war die diesjährige Jurysitzung, auf der letztendlich ein Siegerentwurf bestimmt werden musste, besonders schwierig gewesen, wie Jörg Simon vom Fachbereich Jugendarbeit/Jugendschutz der Stadt Iserlohn bei der feierlichen Ausstellungseröffnung unterstrich.

Auf Seiten von Iserlohns ungarischer Partnerstadt nahmen acht Schüler des Kunstgymnasiums aus Nyíregyháza teil. Gewinner war hier László Simon.

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 007

Pia Wagner hat den ersten Platz beim Plakatwettbewerb erzielt.

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 008

Während der Siegerentwurf von Pia Wagner verschiedene Einsatzkräfte von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Rettungsdienst in einem Fadenkreuz mit der Frage „Warum bin ich dein Ziel?“ zeigt, hat László Simon aus Ungarn drei Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und medizinischem Personal mit der markigen Aufforderung „Einsatzkräfte verdienen Respekt! Alle! Immer und überall!“ in Szene gesetzt.

Ganz bewusst hat sich Pia Wagner auch dafür entschieden, die auf ihren Plakaten figurierenden echten Iserlohner Polizisten, Feuerwehrmännern etc. fotografisch so zu zeigen, dass nicht ihr Gesicht, sondern nur Nacken und Hinterkopf ins Bild gerückt werden.

Bis zum 22. Juni werden übrigens die eingereichten Plakatentwürfe in Iserlohns Reformierter Kirche (Wermingser Straße 9) zu sehen sein. Pia Wagners Plakatserie wird zusätzlich zwei Wochen lang auf DIN A1-Plakatreitern gedruckt im öffentlichen Raum zu sehen sein.

(Text: Clas Möller; Fotos: Kathrin Beermann)

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 012

Selbst der WDR war für die Sendung "Lokalzeit Südwestfalen" zur Ausstellungseröffnung gekommen, um in seiner Sendung vom 11. Juni 2024 darüber zu berichten. Hier geht es zum Beitrag in der Mediathek des WDR...

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 013

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 003

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 006

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 011

Holger Albertini (Leiter der Abteilung Gesstaltung, links) und Schulleiter Josef Schulte (r.)

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 002

Ausstellung Ref Kirche Juni 2024 010