Literaturkurs der FO 13 veröffentlicht zum vierten Mal ein neues Buch

Nach „L.I.T. 13“, „Diversus“ und „Die zweite Chance“ ist es auch in diesem Jahr gelungen: Der Literaturkurs der FO 13 hat ein eigenes Buch geschrieben und veröffentlicht! Der Titel lautet „Facetten des Mordens“. Wie hieran schon leicht erkennbar, wollten die Schülerinnen und Schüler diesmal in die Welt der Verbrechen eintauchen und somit den Fokus auf Spannung und Nervenkitzel legen - und es sollten gleichzeitig kooperative Merkmale mit eingebaut werden. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, dass jede*r drei kurze Geschichten, die mehr oder weniger zusammenhängen konnten, schreiben sollte.

Ein gemeinsames Merkmal sollte aber die Geschichten vereinen: Per Zufallsgenerator im Internet wurden zu jedem der drei Geschichtenblöcke fünf Wörter ausgewählt, welche dann in jeder dieser Geschichten vorkommen mussten. Da alle Kursmitglieder Gestalter*innen sind, mussten natürlich auch Illustrationen der eigenen Geschichten angefertigt werden. Ebenfalls die Umschlagillustration wurde im Kurs entworfen.

In der eigenen Klasse FO 13 fand nach dem Schreiben und Redigieren der Texte eine Lesung statt und so konnten auch die Mitschüler*innen für die Kurzgeschichten begeistert werden. Nun können alle endlich die gedruckte Version in den Händen halten – mit den Schüler*innen zusammen freuen sich auch die Kurslehrerinnen Anika Jarosch und Martina Wehmer über das gelungene Projekt.

Literaturkurs Buch Juni 2024 002

Literaturkurs Buch Juni 2024 003