Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erster Schulabschluss

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

haben Sie Interesse an
  • dem Herstellen, Verarbeiten und Verkaufen von Lebensmitteln
  • der Zubereitung von Mahlzeiten
  • dem Bedienen und Beraten von Kunden?

Ist Ihr Berufswunsch z.B.

• Bäckerin/Bäcker
  • Bäckereifachverkäuferin/Bäckereifachverkäufer
  • Köchin/Koch
  • Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann
  • Hotelfachfrau/Hotelfachmann?

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung für Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ für Sie geeignet.

Aufnahme in diesen Bildungsgang

Sie haben die Vollzeitschulpflicht erfüllt.

Unterricht

Sie erhalten berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement.  Dadurch fällt Ihnen der Einstieg in eine entsprechende Berufsausbildung oder Erwerbstätigkeit leichter.

Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind

• Produktion (Praxisunterricht): Zubereiten von Nahrung und Backen
  • Theorieunterricht: Betriebsorganisation und Dienstleistung
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Naturwissenschaften.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre oder Praktische Philosophie
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre.

Praktikum

Nach einer mehrwöchigen Eingangsphase in der Schule mit Schwerpunkt auf den Fächern Produktion, Dienstleistung und Betriebsorganisation findet ein zweiwöchiges Blockpraktikum statt. Nach den Herbstferien beginnt das Jahrespraktikum. Sie werden dann bis zu den Sommerferien jeweils montags und dienstags Unterricht in der Schule haben. Mittwochs, donnerstags und freitags arbeiten Sie im Betrieb.

Sie werden neben der praktischen Arbeit im Betrieb auch bewertete schriftliche Praktikumsaufgaben erstellen. Diese und die praktische Arbeit im Betrieb sind ebenso entscheidend für einen erfolgreichen Abschluss wie die übrigen Schulnoten.

Das Praktikum soll in einem Ausbildungsbetrieb Ihrer Wahl durchgeführt werden. Sie suchen sich frühzeitig selbständig einen geeigneten Betrieb, werden dabei aber von uns bei Bedarf unterstützt.

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass Sie auf einen Ausbildungsberuf im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement vorbereitet werden

• den Ersten Schulabschluss, wenn Sie die erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit

Im Anschluss an diesen Bildungsgang können Sie mit dem Ersten Schulabschluss die „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 1“ besuchen und dort berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den Erweiterten Ersten Schulabschluss erhalten.

• Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Katrin Renzing-Köhler, zu der Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Der aktuelle Flyer als PDF

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten des Schulbüros finden Sie hier.