Der Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinscher Fachangestellter ist ein abwechslungsreicher Beruf für junge Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten wollen. Es handelt sich um eine Ausbildung, die fachlich, organisatorisch und menschlich anspruchsvoll ist.

Welche Aufgaben übernimmt eine Zahnmedizinische Fachangestellte/ein Zahnmedizinscher Fachangestellter?

• Betreuung der Patienten vor, während und nach der Behandlung
  • Assistenz am Behandlungsstuhl
  • Prophylaxemaßnahmen planen und durchführen
  • Chirurgische Behandlungen vorbereiten und begleiten
  • Röntgen und Strahlenschutz
  • Patienteninformation und -kommunikation
  • Verwaltungsarbeiten
  • Materialbeschaffung und -bevorratung
  • Praxishygiene
  • Umweltschutz, Entsorgung, Medizintechnik

Welche Anforderungen werden an eine Zahnmedizinische Fachangestellte/an einen Zahnmedizinischen Fachangestellten gestellt?

• Freude am Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
  • Handwerkliches Geschick
  • Organisationsvermögen

Welche schulischen Voraussetzungen benötigt man für eine Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten?

• Empfehlenswert ist ein guter Erweiterter Erster Schulabschluss oder der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Wie findet man einen Ausbildungsplatz?

• Durch Anfrage bei niedergelassenen Zahnärztinnen/Zahnärzten
  • Über die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe in Münster
  • Durch Inserate in der örtlichen Presse
  • ARGE

Nutzen Sie auch die Möglichkeit eines betrieblichen Praktikums!

Wie lange dauert die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten?

• Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, eine Verkürzung auf 2 1/2 oder 2 Jahre ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Wo findet die Ausbildung statt?

• Die Ausbildung findet im dualen System statt, das heißt zum einen in den Ausbildungspraxen und zum anderen am Berufskolleg des Märksichen Kreises in Iserlohn.

Was erwartet die Auszubildenden im Berufskolleg?

Um die notwendigen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, werden Sie in der dreijährigen Ausbildung im berufsbezogenen Bereich in den folgenden Fächern unterrichtet:

• Zahnmedizinische Assistenz
  • Leistungserfassung und -abrechnung
  • Wirtschaftsbeziehungen und Praxismanagement
  • Fremdsprachliche Kommunikation – Englisch

Im Differenzierungsbereich bieten wir aktuell Datenverarbeitung, Qualitätsmanagement und die Abrechnung zahnärztlicher Leistungen mit gängiger Branchensoftware an.

Zusätzlich werden Ihnen im allgemeinen Bereich Werte und Normen vermittelt, die Ihnen helfen, Ihre private und gesellschaftliche Lebenssituation zu bewältigen. Dazu gehören die Fächer:

• Deutsch/Kommunikation (DK)
  • Politik/Gesellschaftslehre (PK)
  • Sport/Gesundheitsförderung (SP)
  • Religion (R)

Welche Prüfungen müssen während der Ausbildung absolviert werden?

• Die Prüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten findet als gestreckte Prüfung statt, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt:
  • Im Februar des 2. Ausbildungsjahres findet bereits der erste Prüfungsteil statt. Am Ende der Ausbildung folgt dann die zweite schriftliche Prüfung und im Anschluss daran die mündlich-praktische Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer.

Welche Abschlüsse kann eine Zahnmedizinische Fachangestellte / ein Zahnmedizinscher Fachangestellter mit Abschluss der Ausbildung erlangen?

Sie erhalten durch Bestehen der Abschlussprüfung den Berufsabschluss von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe mit einem Prüfungszeugnis.

Wenn Sie im Rahmen der Ausbildung bei uns an der Schule und im Anschluss daran bei der Zahnärztekammer tiefere Einblicke in das Themenfeld des Qualitätsmanagements erlangt haben, qualifizieren Sie sich als QM-Fachkraft und haben zudem die Möglichkeit, sich Teilbereiche bei weiteren Fortbildungen anrechnen zu lassen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei uns an der Schule und bei der zuständigen Zahnärztekammer.

Abschlüsse in der Berufsschule

Informationen zu den Abschlüssen in der Berufsschule finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten der Weiterbildung hat die/der Zahnmedizinische Fachangestellte nach der Ausbildung?

Ein beruflicher Aufstieg ist möglich, wenn Sie erfolgreich an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen:

• Zahnmedizinischer Fachassistent/Zahnmedizinische Fachassistentin
  • Zahnmedizinischer Prophylaxeassistent/Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin
  • Zahnmedizinischer Verwaltungsassistent/Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin
  • Dentalhygieniker/Dentalhygienikerin

Ihre Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Petra Pfeiffer, zu der Sie Kontakt über das Schulsekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen:

Hier geht es zur "elektronischen Pinnwand" mit aktuellen Informationen für Ausbildungsbetriebe ...