Abteilung Gestaltung

Unser Unterrichtsangebot verteilt sich auf die Gebäude B, C und D in der Hansaallee. Neben allgemeinen Unterrichtsräumen stehen z. Zt. fünf Computer-Räume, ein Foto-, ein Video- und ein Ton-Studio, eine Werkstatt für buchbinderische und plastische Arbeiten, sowie ein Drucktechnik-Raum zur Verfügung.

Hier der Vertrag für das achtwöchige Praktikum als PDF zum herunterladen:

Download (pdf)

Die Eignungsfeststellung findet Mitte März eines jeden Jahres statt. Sie dient der Feststellung Ihrer künstlerischen Eignung für eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin/zum Gestaltungstechnischen Assistenten.

Die Eignungsfeststellung beinhaltet

• die Begutachtung und Bewertung Ihrer Mappe
  • eine 90-minütige Zeichenaufgabe, bei der Sie mit Bleistift die naturgetreue und maßstäbliche Abbildung eines realen Objekts anfertigen
  • eine 45-minütige Aufgabe zur Gestaltung mit Schrift.

Die Mappe sollte

• mindestens zehn, maximal 20 selbst gefertigte und mit Ihrem Namen versehene Arbeiten enthalten
  • mindestens das Format DIN A3 haben und von außen mit Ihrem Namen versehen sein
  • Ihre Arbeiten ansprechend präsentieren, z. B. durch Montage auf Karton oder mit Passepartouts.

Mögliche Inhalte der Mappe sind

• Zeichen- und Maltechniken, z. B. Bleistift, Farbstift, Marker, Kohle, Pastellkreide, Tusche, Aquarell, Acryl, Öl
  • Drucktechniken, z. B. Linolschnitt, Siebdruck, Radierung
  • digital erstellte Arbeiten als Ausdrucke, z. B. Fotoretusche mit Original und bearbeitetem Foto, Visitenkarte, Briefbogen, Einladung, Flyer, Plakat, Webdesign
  • Videoarbeiten auf CD-ROM in gängigen Dateiformaten, z. B. mp4, mov, avi, flv
  • großformatige Arbeiten und Skulpturen in fotografischer Abbildung.

Bringen Sie zur Eignungsfeststellung mit:

• Bleistifte der Härtegrade hart, mittel und weich
  • Anspitzer und Radiergummi
  • Zeichenpapier DIN A3.

Sie erhalten zeitnah Auskunft darüber, ob Sie in den Bildungsgang aufgenommen werden. Außerdem erhalten Sie am Tag der Eignungsfeststellung Ihre Mappe zurück.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Arbeiten!

Die Informationen zur Eingangsfeststellung als PDF.

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

es macht Ihnen Spaß, kreativ zu sein, Ideen zu entwickeln und gestalterische Aufgaben zu lösen? Sie planen Ihre berufliche Zukunft in einem der vielfältigen Arbeitsbereiche der Gestaltung und/oder Medienproduktion? Dann ist das breite Ausbildungsangebot unserer Abteilung Gestaltung genau das Richtige für Sie.

Bei den Schulabschlüssen können Sie übrigens je nach Bildungsgang den Erweiterten Ersten Schulabschluss, den mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder sogar die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Vorteil für Sie außerdem: Sie können Stück für Stück, Etappe für Etappe Ihren eigenen Bildungsweg planen.

zum YouTube Video

YouTube Video „Schullaufbahnberatung in der Abteilung Gestaltung“

(Datenschutz: Wenn Sie soziale Medien nutzen, gelten für diese Anwendungen stets die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstes, z.B. wird Ihre IP-Adresse an Youtube übermittelt.)

Mehr Infos zu den einzelnen Bildungsgängen gibt’s hier:

Bildungsgänge der Abteilung ...