Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit Q-Vermerk

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

haben Sie Interesse an

• der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • der Unterstützung und Begleitung von Menschen, die pflege- und hilfsbedürftig sind
  • der Gestaltung Ihrer beruflichen Zukunft im Bereich des Gesundheitswesens oder Sozialwesens?

Ist Ihr Berufswunsch z.B.

• Erzieherin/Erzieher
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter?

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales, Berufsfelder Gesundheits- und Sozialwesen, Stufe 2“ für Sie geeignet.

Aufnahmevoraussetzungen

• Sie besitzen den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss (z.B. die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

oder

• Sie haben den Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 1“ erfolgreich abgeschlossen.

Unterricht

Unser Unterrichtsziel ist es, Sie zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten zu befähigen. Wir unterstützen Sie bei dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in den Berufsfeldern des Gesundheitswesens und Sozialwesens bedeutsam sind. Hierzu gehören Fach-, Sozial-, Personal- und Medienkompetenz.

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Erziehung und Soziales, Pflege und Gesundheit,  Personal- und Arbeitsorganisation, Mathematik, Englisch sowie Wirtschafts- und Betriebslehre.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre.

In der EBFS wird ein Praktikum von 30 Tagen absolviert.

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass Sie auf einen Ausbildungsberuf in den Berufsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens vorbereitet werden

und

• den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, sofern Sie die dazu erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit

Im Anschluss an diesen Bildungsgang können Sie die „Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Gesundheit/Soziales“ besuchen und dort berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales sowie den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten.

Weiterhin besteht für Sie die Möglichkeit, am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn die zweijährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Kinderpflege zu besuchen. Dort können Sie den Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Staatlich geprüfter Kinderpfleger“, den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), gegebenenfalls mit Q-Vermerk, erwerben.

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Persönliche Beratung

• Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Simone Kruse, zu der Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 ober über E-mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten des Schulbüros finden Sie hier.

Der aktuelle Flyer als PDF.