„Der grüne Weg zum Fachabitur“

Dauer: 2 Jahre
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Fachhochschulreife

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

dieser Bildungsgang ist für Sie geeignet, wenn Sie
  • für Sie der Erhalt und der Schutz von Natur und Umweltschutz Ziele sind, für die Sie sich in Beruf und Studium einsetzen wollen
  • Sie außerdem an einer nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher Lebensgrundlagen interessiert sind udn Freude am Umgang mit Tieren, Pflanzen und moderner Technik haben.

Dann bieten wir Ihnen im Bildungsgang Fachoberschule 11/12S für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie mit Erwerb der Fachhochschulreife die geeigneten Voraussetzungen, um

• eine interessante Tätigkeit in modernen Betrieben des Umweltsektors ausüben zu können
  • Ihren beruflichen Aufstieg zu sichern.

Aufnahmevoraussetzungen

Sie benötigen als Eingangsvoraussetzung den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sowie in der Klasse 11 einen ganzjährigen Praktikumsvertrag in einem passenden Fach- oder Ausbildungsbetrieb.

Unterricht

• Die Vermittlung und Vertiefung beruflicher Kenntnisse und die Qualifikation für ein Studium an einer geeigneten Fachhochschule bringen Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer Berufskarriere voran.
  • Sie erhalten außerdem eine breit gefächerte naturwissenschaftliche Ausbildung, kombiniert mit fundierten ökonomischen und ökologischen Grundlagen, die Ihnen eine Zukunft in einem agrartechnischen, umweltorientierten Unternehmen sichern hilft.
  • Die Ausbildung wird durch moderne digitale Unterrichtsmedien gestützt.

Unterricht in der Klasse 11

Der Unterricht findet an zwei Schultagen pro Woche statt.
Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Agrartechnologie und Ökologie sowie Mathematik und Englisch.

Praktikum

Zusätzlich absolvieren Sie ein einjähriges, gelenktes Praktikum (drei Praktikumstage pro Woche) in landwirtschaftlichen Betrieben oder Einrichtungen Ihrer Wahl aus dem Bereich Umwelt und Natur (z.B. Umweltämter, Umweltlabore, biologische Stationen). Überbetrieblich werden im Laufe der Ausbildung zwei Wochenlehrgänge durchgeführt.
Das erfolgreich abgeleistete Praktikum kann auf Antrag mit einem Jahr auf eine dreijährige Berufsausbildung nach den Richtlinien der Landwirtschaftskammer angerechnet werden.

Unterricht in der Klasse 12

Der Unterricht wird in Vollzeitform durchgeführt (fünf Schultage pro Woche).

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Agrartechnologie, Ökologie, Naturschutz und Landschaftspflege als Schwerpunktfächer sowie Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftslehre und Englisch.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch/Kommunikation, Religionslehre und Politik/Gesellschaftslehre.
  • Der Differenzierungsbereich dient der Ergänzung, Erweiterung und Vertiefung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten Ihren individuellen Neigungen entsprechend. Dies geschieht z.B. durch das Unterrichtsangebot „Natur- und Umweltbildung".

Ihre Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung.

Digitale Bildung

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 werden im Unterricht der Klasse 12S schülereigene Tablets bzw. Notebooks für Präsentationen, Recherchen, Rechenoperationen, Kommunikation usw. eingesetzt. Während des Besuchs des Bildungsgangs wird allen Lernenden dazu ein Microsoft Office 365 –Account kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für den Unterricht ist ein schülereigenes Tablet/Notebook mitzubringen, welches folgende Mindestanforderung erfüllt:
-       7,9 Zoll oder größer
-       WLAN-fähig
-       portabel
-       schnelle Einsatzbereitschaft
-       aktuelles Betriebssystem, welches für den Betrieb von Microsoft Office-Apps geeignet ist
-       Akkulaufzeit, die den Betrieb des Geräts während eines ganzen Schultages gewährleistet

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie auf eine Ausbildung im Fachbereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie vorbereiten

und

• die allgemeine Fachhochschulreife, die Sie zu einem Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

• Ihre Ansprechpartner am Schulstandort Iserlohn-Letmathe sind Frau Katrin Reckert und Herr Christian Woltmann, zu denen Sie Kontakt über das Sekretariat unter 02351/966-3650 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten des Schulbüros finden Sie hier.

Der aktuelle Flyer als PDF.