Sechs Friseurauszubildende vom Partnerberufskolleg Jules Ferry aus Montpellier herzlich in Iserlohn herzlich begrüßt

Nachdem bereits im Oktober 2022 fünf Auszubildende unserer Schule aus dem Friseurhandwerk im Rahmen des „Erasmus+“-Projektes „Patent im Handwerk“ ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in französischen Friseurbetrieben in Montpellier absolviert hatten, findet jetzt im Februar 2023 sozusagen der Gegenbesuch der Friseurauszubildenden vom Partner-Berufskolleg Jules Ferry statt.

Schulleiter Josef Schulte hieß die sechs Friseurauszubildenden, die am Tag zuvor mit dem Zug aus Montpellier in Begleitung von Marie-Josée Ressiguier (pädagogische Koordinatorin beim Netzwerk der schulischen Erwachsenenbildung GRETA/CFA) angereist waren, am 7. Februar 2023 bei einem kleinen Empfang in unserer Schule herzlich willkommen. Gleich im Anschluss nahm die kleine Reisegruppe am Fachkundeunterricht bei Frau Röhling teil.

Besuch Franzosen Februar 2023 002

Nach dem Mittagessen, das freundlicherweise Lutz Schröder mit seiner Klasse für die Reisenden aus Frankreich ausgerichtet hatte, ging es in die Friseurbetriebe in Iserlohn und nach Menden, wo sie in den nächsten knapp 14 Tagen arbeiten und so Einblicke in die Friseurausbildung in Deutschland erhalten werden.

Begleitet wurden sie dabei von Marie Josée Ressiguier sowie von Michael F. J. Boeck (EU-Koordinator und Französischlehrer) sowie von Französischlehrer Clas Möller – denn bevor es richtig losgeht für die jungen Auszubildenden, war noch eine Menge zu regeln: Kennenlernen des Arbeitsweges zum Ausbildungsbetrieb mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Vorstellung der Praktikanten in ihren Betrieben, Absprachen über die konkreten Arbeitszeiten, Vertragsunterzeichnungen und vieles mehr.

All das spannend und herausfordernd für die jungen Auszubildenden aus Frankreich – gilt es doch für sie in den nächsten knapp zwei Wochen, sich in einem fremden Land mit Englisch, dem Google-Translator oder auch nur mit Gestik und Mimik durchzuschlagen.

Fest stand aber schon am ersten Tag: Sie fühlen sich gut aufgehoben in den Betrieben, und das gilt erst recht für die gemeinsame, sehr moderne und saubere Wohnung, die in Iserlohn für sie angemietet wurde. Besonders angetan war die Gruppe übrigens beim „Einzug“ von dem Gemüseeintopf mit Hühnerfleischeinlage, den unsere Kollegin Edda Braukmann für die Gruppe freundlicherweise zubereitet hatte, so dass sie nach der Ankunft am späten Montagabend noch eine warme Mahlzeit in ihrer Wohnung zu sich nehmen konnte!

Natürlich ist auch eingeplant, dass die jungen Auszubildenden aus Frankreich Land und Leute kennenlernen. So ging es für sie am Mittwoch, dem 08. Februar nach Düsseldorf – in die Kunsthalle K20, aber auch zum Flanieren auf die Düsseldorfer Kö. Weitere kulturelle und touristische Programmpunkte werden die Elbershallen in Hagen und Köln im Karneval sein!

Besuch Franzosen Februar 2023 003

Besuch Franzosen Februar 2023 008

Im Friseursalon Salvatore Patané in der Wasserstraße in Iserlohn

Besuch Franosen Februar 2022 010

Besuch Franosen Februar 2022 011

Besuch Franzosen Februar 2023 009.jpg

Im Zug nach Düsseldorf

Besuch Franzosen Februar 2023 006

Besuch Franzosen Februar 2023 005

Besuch Franzosen Februar 2023 007

Besuch Franzosen Februar 2023 004

Besuch Franzosen Februar 2022 012

Sonntagsausflug in die Elbershallen in Hagen

Besuch Franzosen Februar 2023 013

Auf nach Köln in den Karneval!