Dauer: 3 Jahre
Abschlüsse: Berufsschulabschluss, Berufsabschluss: Friseurin/Friseur bei bestandener Abschlussprüfung durch die Handwerkskammer

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Sie möchten eine Ausbildung zur Friseurin/zum Friseur beginnen. Ihre Ausbildung findet in Ihrem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule am Berufskolleg Iserlohn statt. Sie besuchen im ersten und zweiten Ausbildungsjahr im 14-tägigen Wechsel an zwei Tagen bzw. an einem Tag die Berufsschule, im dritten Ausbildungsjahr an einem Tag.
In der Berufsschule lernen Sie sowohl die Fachtheorie als auch Fachpraxis kennen. So können Sie Ihre Kenntnisse sofort anwenden.

Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind

• Farb- und Formveränderung
  • Pflege und Gestaltung
  • Salon- und Kundenmanagement
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • fremdsprachliche Kommunikation.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre.

Sie erwerben mit dem Berufsschulabschluss

einen dem Ersten Erweiterten Schulabschluss gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• höchstens eine mangelhafte Leistung auf dem Berufsschulabschlusszeugnis haben

oder

einen dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen
  • die Berufsabschlussprüfung bestanden haben
  • und die Englischkenntnisse nachweisen, die für den mittleren Schulabschluss erforderlich sind

oder

einen dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 erreichen
  • die Berufsabschlussprüfung bestanden haben
  • und die Englischkenntnisse nachweisen, die für mittleren Schulabschluss erforderlich sind.

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Persönliche Beratung

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Susanne Röhling. Sie können zu ihr Kontakt über das Sekretariat unter der Telefonnummer (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle Flyer als PDF.