Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit Q-Vermerk

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

haben Sie Interesse
  • am Umgang mit der Natur
  • am Umgang mit Holz, Metall, Steinen und Pflanzen?

Ist Ihr Berufswunsch z.B.

• Landwirtin/Landwirt
  • Gärtnerin/Gärtner
  • Forstwirtin/Forstwirt
  • Pferdewirtin/Pferdewirt
  • Floristin/Florist?

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule für Agrarwirtschaft, Stufe 2“ für Sie geeignet.

• Sie besitzen den Ersten Erweiterten Schulabchluss oder einen gleichwertigen Abschluss
    (z.B. die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

oder

• Sie haben den Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 1“ erfolgreich abgeschlossen.

Unser Unterrichtsziel ist es, Sie zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten zu befähigen. Wir unterstützen Sie bei dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in dem Fachbereich Agrarwirtschaft bedeutsam sind. Hierzu gehören Fach-, Sozial-, Personal- und Medienkompetenz.

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Praxisunterricht in der Werkstatt und im Garten, Pflanzenkunde, Bodenkunde, Mathematik, Englisch sowie Wirtschafts- und Betriebslehre.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre.

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass Sie auf einen Ausbildungsberuf im Fachbereich  Agrarwirtschaft vorbereitet werden

und

• den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn Sie die erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit

Im Anschluss an diesen Bildungsgang besteht die Möglichkeit, die zweijährige „Fachoberschule 11/12S für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ zu besuchen. Dort können Sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fachbereich Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie und die Fachhochschulreife erhalten.

• Ihr Ansprechpartner am Schulstandort Iserlohn-Letmathe ist Tim Haenzel, zu dem Sie Kontakt über das Sekretariat unter 02351/966-3650 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!