Unser Berufskolleg ist jetzt Dauermitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Seit dem 11. November 2022 ist unser Berufskolleg Dauermitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen eines offiziellen Auszeichnungsaktes in kleiner Runde im Schulleiterbüro hatte es sich Sonja Holwe, Koordinatorin für das Landesprogramm Bildung und Gesundheit für den Regierungsbezirk Arnsberg, nicht nehmen lassen, Schulleiter Josef Schulte sowie Christian Riedel, Koordinator an unserem Berufskolleg für das Landesprogramm, ein Wandschild des Landes Nordrhein-Westfalen über diese Auszeichnung sowie einen Beurkundungstext zu überreichen.

Mit seiner Unterschrift unter die offiziellen Dokumente brachte Schulleiter Josef Schulte nun die Phase 1 (Schulentwicklung) im Landesprogramm Bildung und Gesundheit zum Abschluss und leitete damit automatisch die Phase 2 ein. In Phase 2 können von nun an viel einfacher Fördermaßnahmen (z.B. Referenten und Fortbildungsangebot rund um das Thema Gesundheit in der Schule) im Sinne einer Anschubfinanzierung abgerufen werden.

Als weiteren Schritt wolle man, so Christian Riedel, vor allem in Richtung Schülergesundheit schauen: „Gute gesunde Ernährung wird in den Vordergrund gerückt.“

Letztendlich sei das Landesprogramm Bildung und Gesundheit vor allen Dingen als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen, die auf die gesamte Schule ausstrahlen soll, so das Fazit von Sonja Holwe.

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen. Die Träger des Landesprogramms sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Unfallkasse NRW sowie die gesetzlichen Krankenkassen.

Auszeichnung Bildung und Gesundheit November 2022 002