120 Gäste bei der feierlichen Freisprechung auf Hof Drepper in Iserlohn-Sümmern

Ein Wetter wie aus dem Bilderbuch, sozusagen passend zu den strahlenden Berufsaussichten der jungen Fachkräfte im Gartenbau, obendrein dazu die Aussicht auf ein leckeres Buffet im Kreise der Mitschüler, Lehrer, Ausbilder, Verwandten und Freunde, besser kann man sich die Rahmenbedingungen für eine gelungene Freisprechungsfeier nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wahrlich nicht vorstellen.

So hatten sich denn auch 120 Gäste zur feierlichen Freisprechung der frisch gebackenen Fachkräfte aus dem Bereich Gartenbau am Sonntag, dem 12. Juni 2022 auf dem Hof Drepper in Iserlohn-Sümmern eingefunden. Ein insgesamt erfreulicher Jahrgang, auf den jetzt ein ausgezeichneter Arbeitsmarkt für Gärtner warte, sei das gewesen, so unterstrich denn auch Bildungsgangleiter Jochen Kampmann vom Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn zu Recht zum Auftakt der Veranstaltung.

Freisprechung Gärtner 2022 003

Bildungsgangleiter Jochen Kampmann führte als Moderator durch die Freisprechung.

Dass zu diesem Erfolg der jungen Auszubildenden auch ein gutes Lehrerteam beigetragen hatte, daran erinnerte Frank Eifler, der die Abteilung Land- und Gartenbau seit nunmehr zwei Jahren leitet: „Ich habe da in Letmathe ein großartiges Team vorgefunden. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Dadurch sind die Auszubildenden bei uns in sehr guten Händen, zumal das Geschäft in den zurückliegenden zwei Jahren coronabedingt auch nicht einfach war.“

Freisprechung Gärtner 2022 002

Grußworte von Frank Eifler, Leiter der Abteilung Land- und Gartenbau in Iserlohn-Letmathe

Nach den Grußworten von Bernard Bovenius, Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer NRW, und von Thomas Kramer als Vertreter vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau wurden die frisch gebackenen Gärtnerinnen und Gärtner schließlich freigesprochen und erhielten ihre Urkunden, ehe zum ungezwungeneren Teil der Veranstaltung übergeleitet werden konnte.

Freisprechung Gärtner 2022 004

Bernard Bovenius bedankt sich bei Bernhard Schlöter, dem ehemaligen Leiter der Abteilung Land- und Gartenbau in Letmathe, für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit.

 Freisprechung Gärtner 2022 005

Grußworte von Thomas Kramer als Vertreter vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Freisprechung Gärtner 2022 013

Feierlich ging es zu bei der offiziellen Freisprechung auf dem Hof Drepper in Iserlohn-Sümmern.

 Freisprechung Gärtner 2022 012

Und natürlich gab es auch ein tolles Büffet!

Folgende Gärtnerinnen und Gärtner wurden für ihre Leistungen besonders geehrt:

Freisprechung Gärtner 2022 006

Franziska Huckschlag (Friedhofsgärtnerin)

Freisprechung Gärtner 2022 007

Jonas Dirr (Garten- und Landschaftsbauer)

Freisprechung Gärtner 2022 008

Patrick Gebhardt (Garten- und Landschaftsbauer)

Freisprechung Gärtner 2022 009

Laura Margarete Vorbau (Garten- und Landschaftsbauerin)

Freisprechung Gärtner 2022 010

Madeleine Kebben (Garten- und Landschaftsbauerin)

Freisprechung Gärtner 2022 011

Marius Wiegand (Garten- und Landschaftsbauer)

Herzlichen Glückwünsch an dieser Stelle auch noch einmal vom Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn!