Studierende der Fachschule für Wirtschaft stellen ihre Projektarbeiten vor

Seit den Osterferien hatten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft fleißig in kleinen Teams an ihren Projektarbeiten gearbeitet. Jetzt mit Beginn des neuen Schuljahres war es soweit. Am 23. und 25. August 2022 stellte der Abschlussjahrgang der Fachschule für Wirtschaft (FW 4) die Ergebnisse seiner Projektarbeiten im Forum unseres Berufskollegs vor. Teil der Prüfungsleistung ist übrigens dabei deren Präsentation. Die verschriftlichte Dokumentation war von den Studierenden bereits im Vorfeld abgegeben worden.

Praxisnah und aus der betrieblichen Welt der Unternehmen stammend, in denen die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft arbeiten, – so waren auch in diesem Jahr die Projektarbeiten angelegt. Und so konnten zu Recht die im Forum versammelten Lehrer sowie die Studierenden aus den Klassen FW 1 – 3 der Fachschule für Wirtschaft davon ausgehen, spannende Projektpräsentationen und erhellende Einblicke in die betriebliche Praxis zu bekommen.

„Maßnahmen zur Optimierung des E-Commerce in einem mittelständischen Unternehmen“ – so lautete denn auch die gemeinsame Projektarbeit von Eric Langs, Lukas Sturzenhecker und Alexander Schmidt, die das Projektteam am 25. August 2022 ausführlich in unserem Forum präsentierten. Von der Vorstellung des Unternehmens Schniewindt GmbH & Co. KG/Neuenrade, in dem die drei arbeiten, ging es dann über die Problembeschreibung, die Ist-Analyse zur Zielformulierung, schließlich zur Vorstellung von Maßnahmen und Ergebnissen. Am Ende stand ein Fazit.

Schulleiter Josef Schulte, der übrigens die Projektpräsentationen im Forum mitverfolgte, zollte ausdrücklich den Studierenden der Fachschule für Wirtschaft seinen Respekt. Zweimal unter der Woche sowie samstagsmorgens neben dem Berufsleben zusätzlich die Schulbank zu drücken würden von einem hohen Durchhaltevermögen und hoher Kompetenz zeugen! 

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten 2022 002

Begrüßung durch Schulleiter Josef Schulte

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten 2022 003

 Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten 2022 005

Alexander Schmidt, Eric Langs und Lukas Sturzenhecker (v.l.n.r.) stellen dem interessierten Publikum eine Auswahl von Produkten des Unternehmens Schniewindt GmbH & Co. KG/Neuenrade vor.

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten 2022 006

Bereits am Dienstag, dem 23. August 2022 hatten Vanessa Cibis, Alina Schneider und Karina Kapkova (v.l.n.r.) ihre Projektarbeit "Steigerung der Bekanntheit des E-Commerce im B2B-Bereich" vorgestellt, die im Unternehmen Blanke Systems GmbH & Co. KG/Iserlohn entstanden war.