Fabian Ulbrich und Lukus Mansour nahmen am Regionalwettbewerb in Hamm teil

Im Februar nahmen unsere Schulsieger Fabian Ulbrich (GY12) und Lukas Mansour (GY13) am „Jugend-debattiert“-Regionalwettbewerb in Hamm teil, zu dem in diesem Jahr 16 Schulen antraten. In jeweils zwei Vorrundendebatten waren beide so überzeugend, sowie gut vorbereitet und redegewandt, dass sie sich für das Finale der besten vier qualifizierten – so ein tolles Ergebnis gab es für unsere Schule zuletzt vor acht Jahren!

Jetzt führten sie eine spannende Debatte zur Frage, ob jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll. Nach der Juryentscheidung stand fest, dass Fabian Platz 3 im Wettbewerb belegt und Lukas der Regionalsieger ist – ein Ergebnis, über das sich beide und ebenfalls Anna Marie Greifenberg als Jurorin sowie Tim Haenzel und Claudia Vogel als Regionalkoordinatoren sehr freuten.

Für Lukas geht es nun diese Woche weiter zum Rhetorikseminar in Kronenburg in der Eifel, in dem er sich drei Tage lang mit den anderen 32 Siegern aus NRW auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet: die Landesqualifikation am Freitag an der Ruhr-Universität Bochum.

Jugend debattiert Regionalwett März2024 003

Jugend debattiert Regionalwett März2024 002

Lukas Mansour, Anna Marie Greifenberg (Jurorin), Fabian Ulbrich (v.l.n.r.)