Fachschule für Wirtschaft überreicht Urkunden zum Bachelor of Arts und begrüßt 16 neue Studentinnen und Studenten

Erste Gratulanten waren nicht nur der Schulleiter Josef Schulte sowie die Bildungsgangleiterin und ehemalige Klassenlehrerin Birgit Röhle, sondern auch die Professoren Kiefer und Brüggemann von der kooperierenden Hochschule in Bielefeld, die es sich nicht nehmen ließen, sich per Videogruß zu melden.

Alle betonten in ihren Ansprachen das Durchhaltevermögen und die Motivation der Absolventen während der herausfordernden Zeit der Weiterbildung und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass das Engagement der Student*innen die Arbeitsmarktchancen verbessern und ein Alleinstellungsmerkmal auf dem sich wandelnden Markt darstellen wird.

„Engagement“ bedeutete für den Bachelor-Jahrgang 2023, nach 3,5 Jahren nicht nur das Fachschul-Examen zum Staatlich geprüften Betriebswirt bzw. zur Staatlich geprüften Betriebswirtin abzulegen, sondern anschließend auch noch die Bachelor-Arbeit zu schreiben und das abschließende Prüfungs-Kolloquium zu bestehen.

Die frisch gebackenen Bachelor-Absolventen Maik Feuerherd, Nina Hilberg, Erik Horch, Jule Isenberg, Nick Klunt, Susanne Polifke und Timo Zappe betonten in abschließenden Gesprächen dann auch noch einmal all jene Herausforderungen, die sie als Studierende während ihrer Weiterbildung auf sich nehmen mussten. Sie ließen aber auch keinen Zweifel daran, dass sie in der Zeit positive Erfahrungen sammeln konnten, Spaß hatten und echte Freundschaften entstanden sind.

Genau diesen Aspekt betonten auch zwei Absolventinnen des Jahres 2022, die als Ehemalige einen Einblick in die Karrierechancen nach dem Studium gaben: Linda Kißmer und Lisa Schelp zeigten sich überzeugt, von der Weiterbildung nicht nur in persönlicher Hinsicht, sondern auch beruflich und vor allem finanziell erheblich profitiert zu haben.

Bacherlor Abschluss November 2023 001

Das hörten die neuen Studentinnen und Studenten natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit, denn auch bei ihnen stehen Motive wie der berufliche Aufstieg, Perspektiven außerhalb des gelernten Ausbildungsberufes und der Wunsch nach qualifizierten Tätigkeiten im Vordergrund. Gerne nutzten sie daher nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, mit den „alten Hasen“ ins Gespräch zu kommen, Tipps entgegenzunehmen und sich Mut machen zu lassen.

Bacherlor Abschluss November 2023 003

Das Team der Fachschule Wirtschaft gratuliert den Absolventen sehr herzlich und wünscht den neuen Studentinnen und Studenten viel Erfolg!

P.S. Ab dem 27.01.2024 werden wieder Bewerbungen für einen neuen Fachschul- und Studentenjahrgang angenommen! Interessenten sind herzlich eingeladen, vorab Kontakt mit der Bildungsgangleiterin aufzunehmen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sich individuell beraten zu lassen und Informationsmaterial zu erhalten.