“Kindern vorzulesen, lehrt sie Bücher mit Liebe und Zuneigung zu verbinden.”

Getreu diesem Motto beschäftigte sich die BFKP-1 in den vergangenen Wochen, gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Jarosch, im Deutschunterricht mit der Vermittlung von Bilderbüchern, da für sie als angehende Kinderpfleger*innen die Betrachtung von (Bilder-)Büchern und das Vorlesen von Geschichten zum beruflichen Alltag gehören.

Nachdem sich der Kurs zunächst mit den theoretischen Grundlagen der Bilderbuch-Betrachtung, z.B. den Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Bilderbuches und den verschiedenen methodischen Ansätzen des Vorlesens, auseinandergesetzt hatte, ging es anschließend an die praktische Umsetzung in Form einer Simulation einer “Vorlese-Stunde” im Unterricht.

Um das Vorlese-Erlebnis für die Kinder ansprechend und vor allem motivierend zu machen, entschied sich die Klasse für die Gestaltung sogenannter “Vorlese-Koffer”. Dazu wählten sie in Kleingruppen zunächst ein Bilderbuchaus, legten die Altersgruppe für die Simulation fest und gestalteten dann, in Kooperation mit der Kollegin Frau Wilke, im Fach Kunst den Vorlese-Koffer.

Die Koffer, die von außen passend zum Buch verziert wurden, enthielten neben dem Bilderbuch auch kreatives Begleitmaterial. Dieses Begleitmaterial konnte z.B. ein Kuscheltier, eine Bastelvorlage, ein Ausmalbild, ein Lied, ein Bewegungsspiel... sein. Wichtig war dabei nur, dass das Material zum Buch und der festgelegten Altersgruppe passte.

In den letzten Unterrichtseinheiten schlüpfte die Klasse dann in die Rolle der Kinder und die jeweiligen Kleingruppen simulierten ihre Vorlese-Stunde. Dort wurden dann liebevolle kleine Inszenierungen vorbereitet, bei denen mit Tatütata in den Stuhlkreis gefahren, mit Dschungelgeräuschen Atmosphäre erzeugt oder am Ende Kuchen und Saft verteilt wurde. Die Gruppen lasen ihre Geschichten vor und luden “die Kinder” ein, das Begleitmaterial hier und da zu testen.

Entstanden sind allesamt sehr gelungene Simulationen und tolle Vorlese-Koffer, bei denen man gerne noch einmal Kind war und die nun auf ihren Einsatz in der Kita oder OGS warten.

(Text: Anika Jarosch, Fotos: Diana Wilke)

Projekt Vorlesekoffer Juni2023 002

"Farbmonster"