Brot für die Tafel

„Zu gut für die Tonne“ – das war das Motto der Unterrichtsreihe zum Thema Lebensmittelverschwendung, mit dem sich die beiden Klassen der Ausbildungsvorbereitung Ernährungs- und Versorgungsmanagement am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn im Dezember 2022 ausführlich beschäftigt haben. Dabei ging es nicht nur darum, wie Lebensmittelrettung im eigenen Haushalt funktionieren kann, sondern auch wie wertvolle Ressourcen bei der Produktion und im Handel genutzt werden können.

Daher stand zum Abschluss der Unterrichtsreihe für beide Klassen im Januar ein Besuch bei der benachbarten Iserlohner Tafel auf dem Programm. Diese gemeinnützige Einrichtung der Caritas hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Lebensmittelrettung Bedürftige zu unterstützen, denn für immer mehr Menschen mit geringem Einkommen wird durch die hohen Lebensmittelpreise der Gang zur Tafel notwendig, um die Lebenshaltungskosten tragen zu können.

Unter der sachkundigen Führung von Herrn Radine, dem Leiter der Iserlohner Tafel, gewannen die Schüler*innen spannende Einblicke in Beschaffung, Lagerung, Aufbereitung und Verteilung der geretteten und gespendeten Lebensmittel. Möglich wird dies durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer*innen.

Natürlich wollten die Schüler*innen nicht mit leeren Händen zum Besuch bei der Iserlohner Tafel kommen und brachten insgesamt ca. 50 Brote und eine Geldspende mit. Die Brote hatten sie zuvor selbst in der schuleigenen Backstube produziert. Finanziert wurde diese Spende durch eine vorweihnachtliche Sammelaktion bei den Lehrer*innen der Abteilungen Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

Der Besuch bei der Iserlohner Tafel hat den Schüler*innen auf eindrückliche Weise gezeigt, wie Lebensmittelrettung und soziales Engagement Hand in Hand gehen können.

(Dr. Katrin Renzing-Köhler)