MyAusbildungsPlus

Wie funktionieren duale Studiengänge und Ausbildungsangebote mit Zusatzqualifikation in der Praxis, wie sehen die Erfahrungen junger Leute in ihrem konkreten Ausbildungsalltag aus?

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in seinem Wettbewerb „MyAusbildungPlus“ zum zweiten Mal Antworten von Auszubildenden und Studenten auf diese Fragen prämiert. Die Einblicke aus erster Hand sollen anderen Jugendlichen die Entscheidung für diese Ausbildungswege erleichtern.

Die Wettbewerbsteilnehmer konnten neben Texten auch Filme, Comics, Raps oder Gedichte mit ihren Berichten und Erfahrungen einreichen. Über einhundert Beiträge von Auszubildenden, Studenten und Studentinnen überraschten mit Originalität und hoher Qualität, die der Jury die Auswahl der Preisträger nicht leicht machte.

Hier der Wettbewerbsbeitrag von M. Thielmann


0