Info-Veranstaltung ...

... zum Familienpraktikum in der Berufsausbildung zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger

Treffen der Familien, die sich bereit erklärt haben, Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsausbildung zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger zu unterstützen.

Am 12. Oktober luden die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales interessierte Familien ein, um sie über die bevorstehenden Praktika im ersten Ausbildungsjahr zu informieren.

familienpraktikum bfk1a 001

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer brachten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Erwartungen, aber auch Befürchtungen an das Familienpraktikum zum Ausdruck.

familienpraktikum bfk1b 001

Im Anschluss daran wurden die drei Ausbildungsschwerpunkte: Sozialpädagogik – Gesundheitsförderung – Versorgung durch kleine Rollenspiele, Wandzeitungen und visualisierte Vorträge anschaulich demonstriert.

familienpraktikum bfk1b 003

Der Informationsabend endete mit einem regen Erfahrungsaustausch, in dem Fragen zur Aufsichtspflicht, zu Praktikumsbesuchen, -berichten und -beurteilungen geklärt wurden.

Zum Bildungsgang Berufsfachschule - Fachrichtung Kinderpflege


0